Das Unternehmermodell verspricht Ihnen eine alternative arbeitssicherheitstechnische Betreuung ohne die Beratung durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (FaSi) und einen Betriebsarzt. Hört sich ja erst einmal gut an. Was gehört eigentlich alles zum Unternehmermodell dazu und was wird von Ihnen als Unternehmer erwartet?
Die arbeitssicherheitstechnische Regelbetreuung setzt sich aus Grundbetreuung und betriebsspezifischer Betreuung zusammen. Diese Betreuung wird durch eine Fachkräfte - die Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsarzt - gewährleistet. Eine Alternative zur Regelbetreuung kann das Unternehmermodell sein.
Um das Unternehmermodell zu nutzen, müssen Sie als Unternehmer folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Das Unternehmermodell kann für Betriebe mit bis zu 30 bzw. 50 Beschäftigten angewendet werden. Teilzeitbeschäftigte werden dabei wie Vollzeitbeschäftigte angerechnet.
- Der Unternehmer muss aktiv in das Betriebsgeschehen eingebunden sein.
- Sie besuchen als Unternehmer selbst Fortbildungsmaßnahmen zum Unternehmermodell.
- Arbeitsschutz können Sie im Unternehmermodell nicht delegieren.
Folgende Schritte sind von Ihnen als Unternehmer persönlich zu leisten:
- Einmalige Teilnahme des Unternehmers am Grundseminar.
- Anschließend: Gefährdungsbeurteilung durch den Unternehmer im eigenen Betrieb (im Bedarfsfall mit externer Unterstützung)
- Nach ca. 6 -12 Monaten betrieblicher Umsetzungsphase einmalige Teilnahme am Aufbauseminar.
- Weitere betriebliche Umsetzungsphase.
- Regelmäßige Teilnahme des Unternehmers an Fortbildungen.
- Zusätzliche bedarfsgerechte Betreuung des Betriebs durch Betriebsarzt und Fachkraft für Arbeitssicherheit bei bestimmten Anlässen.
Praktisch bedeutet das für Sie als Unternehmer, dass Sie lediglich einen Teil der Grundbetreuung durch die Fachkräfte einsparen. Für viele Aufgaben müssen Sie wiederum FaSi oder Betriebsarzt hinzuziehen. Sie müssen für sich entscheiden, ob Sie die Zeit und Ressourcen haben, selbst tätig zu werden. Ich empfehle allen Unternehmen in Bad Segeberg und der Region den Weg der Regelbetreuung zu wählen. Schließlich wollen Sie Ihr Unternehmen in Ihrem Kerngeschäft weiterbringen und sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.